Gewinnmitnahme(n)

Hallo Krypto-Enthusiasten,

da ich erst seit Mai (dieses Jahres) dabei bin, muss/sollte ich meine Coins 1 Jahr lang hodln,
damit man darauf keine Steuer bezahlen muss!

Wie macht ihr das mit den Gewinnen - hodlt ihr nur oder realisiert ihr auch mal eure Gewinne ??

Und wenn ihr Gewinne einfährt, tut ihr davon auch ein Teil in andere Coins swapen
(zB. ETH in BTC) ??

… oder hodlt ihr alles, egal was für (Shit)Coins man auch hat und läßt sich dann alles kurz vor der Rente auszahlen ? :grin:

Trenne strikt zwischen Blue-Chip & Shitcoins. Bei Shitcoins (außer den großen 3 eventuell) macht es gar keinen Sinn so lang zu halten, sonst hat man die -99% Steuer des Dips :joy:

Im Idealfall solltest du nur Projekte im Portfolio halten, die du über 1 Jahr halten kannst, ohne Nervös zu werden.

Wenn ich vorhabe aktiv zu traden, mache ich das entweder über 1X Leverage Futures oder Optionen, da man auf diese Gewinne 25% Steuer zahlt, statt dem persönlichen Einkommenssteuersatz, der auf alle Krypto-Gewinne unter 1 Jahr Haltefrist anfallen.

Wenn du Positionen hast, die du wegen der Steuer 1 Jahr halten möchtest, aber dich trotzdem vor einem Dip absichern müsstest ist es sinnvoll, sich mit Put-Optionen auseinanderzusetzen. Hier ist es sinnvoll etwa 3% des Gesamten Portfolios zu nutzen, um dich gegen einen Dip abzusichern.

Generell gilt aber: Keine Angst davor, auch mal große Gewinne zu realisieren. Ein Gewinn, auf den du Steuer zahlst, ist immer noch ein Gewinn. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Setze mir Ziele bei denen ich z.B. bestimmte % verkaufe. Reduziert mein „Gewinnmaximum“, dafür schlafe ich während Abstürzen auch gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei 50%+ verkaufe ich 10%
Bei 100%+ verkaufe ich 20%

Rest wird gehodlt

1 „Gefällt mir“

Interessant die verschiedenen Strategien zu lesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ergänzung: Die Tokens wo ich auf jeden Fall weiß, dass sie nicht mehr hochgehen, verkaufe ich natürlich sinnvoll im entsprechendem Jahr um die Gewinne aus den Verkäufen zu minimieren.

2 „Gefällt mir“

Dieses „1 Jahr“ wurde doch auf 10 Jahre verlängert, stimmts? Das man keine Steuer zahlen muss.

Soweit ich weiß, ist das bisher nur 1) eine Diskussion und 2) trifft das in der derzeitigen Regelungen je nach Interpretation der derzeitigen Gesetzeslage nur auf Farmign / Staking Aspekte zu. Im Forum gibt es aber vielleicht den ein oder anderen der sich noch besser damit auskennt :wink:

Ich glaube es gibt nur ein Schreiben des bayrischen Finanzamts dazu (die das so interpretieren wollen) aber kein Gesetz.