Leverage 1x PERPs

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Futures… also zu Perp-Coins…

Man kann die PERPs ja auch mit 1x ausführen. Normalerweise macht man ja eher 2x bis 20x …
Jetzt zu meiner Frage. Wo ist der Unterschied zwischen Spot und PERP mit Leverage 1x? Ja ich weiß, dass ich funding fees zahlen muss und dass ich auf Short oder Long gehe… aber habe oder hätte ich einen Vorteil, wenn ich statt mit Spots auf PERPs mit 1x setzen würde? Ich hätte am Ende eine Anzeige, wieviel Prozent Gewinn ich gemacht habe… Aber gibt es sonst noch einen Nach oder Vorteil, den ich nicht sehe?
Gibt es Leute die PERPs mit Leverage 1x handeln??
LG Livingcreative

Hallo Livingcreative,

Vielen Dank für deine Frage. Tatsächlich gibt es viele Trader, PERPS mit 1X Leverage den Spot Positionen vorziehen.

Short 1X Leverage

Vor allem um das Risiko von SPOT Long Positionen zu limitieren eignen sich 1X Leverage Shorts hervorragend. Hierbei hat man den Vorteil, dass man für das Halten der Short Position in den meisten Fällen bezahlt wird und es quasi unmöglich ist, mit einer 1X Short Position liquidiert zu werden.

Long 1X Leverage vs. Spot

Neben der 1X Leverage Short Position bieten 1X Leverage Trades gegenüber Spot Trades vor allem für kurzfristige Trades einen steuerlichen Vorteil. Während in Deutschland und Österreich auf kurzfristig realisierte Gewinne mit Kryptowährungen unter den persönlichen Einkommenssteuersatz fallen, gilt für Derivate (also Futures und Optionen) ein Steuersatz von 25%.

Auf alle Gewinne aus Aktien, Anleihen, Fonds, Zertifikaten und Derivaten sowie Dividenden und Zinsen, die den jährlichen Freibetrag von 801 Euro überschreiten, müssen Anleger Abgeltungsteuer in Höhe von 25 Prozent zahlen. Dazu kommt der Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.

Prozent Anzeige des Gewinns

Deinen Gewinn pro Position kannst du dir auch bei SPOT Positionen mit Portfolio Trackern wie https://blockfolio.com/ anzeigen lassen. Nur dafür 1X Leverage Long zu kaufen wäre aufgrund der Gebühren sehr teuer.

Gebühren für Leverage Long

Ob sich eine 1X Leverage Long Position im Vergleich zur Spot Position lohnt hängt natürlich von der Höhe der Gebühren ab. Diese variieren sehr stark nach Börse und Angebot / Nachfrage. Eine 1X Leverage Long lohnt sich immer dann, wenn man vor hat kurzfristig zu handeln, da man bei allen Trades unter einem Jahr Haltedauer eine starken Steuervorteil hat. Zusätzlich lassen sich die bezahlten Gebühren als Ausgabe absetzen.

Eine Übersicht der verschiedenen Gebühren gibt es hier: Funding Rates For Perpetual Swaps-Funding Rates Compare-Funding rates arbitrage-Bybt

Ist die Zahl rot, bedeutet das, dass mehr Leute short als long sieht, was dazu führt, dass wir für eine Short Position bezahlen. In der Regel zahlen aber die „Long -Positionen“ die „Short-Positonen.“

Viele Grüße,
Tobias

1 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort… hatte schon befürchtet, dass es eine blöde Frage ist und das keiner antwortet…
Dankeschön!
LG

Noch eine kleine Frage zu blockfolio! Die App heißt jetzt wohl FTX. Aber FTX Pro hab ich schon … wieso gibt es denn jetzt zwei FTX Apps? Weiß das jemand?

FTX hat Blockfolio gekauft. FTX selbst ist die Börse, Blockfolio (jetzt FTX) dient zum Portfolio Tracking.
Eine Alternative zu Blockfolio ist http://quadency.com/.

1 „Gefällt mir“

hallo

ich bin neu auf dem kryptomarkt und seit heute auch hier.
diese frage und auch Antwort hat mir auch auf der Zunge gelegen.

ich handle auf FTX und bin aktuell noch beim tragen mit Stablecoins. soll wohl nicht der beste weg sein. ich hatte ne menge Euros eingezahlt, dann in USD gewechselt und wenn ich auf SPOT/USD gehe hab ich leider nur Stablecoins. macht es sinn einfach zu PERP zu wechseln und dort long oder short zu gehen? Oder muss ich von Grund auf anders einsteigen?

vielleicht ist jemand so nett und kann mir helfen.
Ich lass mich mal überraschen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Muritzer,

wenn du auf FTX USD hältst kannst du alle PERPs handeln. Achtung: Hierbei ist es sinnvoll immer nu 1X Leverage zu verwenden, um das Risiko gering zu halten.

Alternativ gibt es auf FTX die Spot Märkte, wofür man aber, wie weißt Stablecoins benötigt.

Liebe Grüße,
Tobias