Optimism mit Metamask

Hallo zusammen,
ich freue mich über eure Hilfe. Auf Metamask habe ich mir Optimism eingerichtet und bereits etwas ETH umgewandelt. Meine Idee war Optimism zu nutzen, um auf 1inch verschiedene Coins zu swapen.
Wenn ich nun 1inch über meine Metamask verbinde und dort Optimism wähle, kann ich lediglich nur 7 coins swapen. Wenn ich allerdings Anstelle Optimism das Ethereum Netzwerk nutze, kann ich über 1inch alle coins swapen.

Vermutlich habe ich einen Denkfehler. Wer kann mir helfen?
Ich bin auf eure Tipps gespannt.

Vielen Dank.
Ulf

Hallo Ulf,

erstmal super, dass du eine Layer 2 Lösung nutzt :wink: Du hast keinen Denkfehler, es sind leider vorerst nur wenige Token standartmäßig über die Bridge bereitgestellt. Optimism erlaubt zwar jedem einen ERC20 Token zur Bridge hinzuzufügen, doch dafür muss ein Smart Contract sowohl auf der L1 Blockchain (Ethereum) als auch auf L2 (Optimism) vorhanden sein. Und dies ist wohl nur für diese Tokens der Fall. Ich nehme an bei den Tokens handelt es sich um folgende:

• Synthetix
  • Dai
  • Tether
  • Wrapped Bitcoin
  • 0xBTC
  • Chainlink
  • Uni
  • Rari
  • Rai

Diese sind nämlich auch in der Doku von Optimism aufgezählt.

Ist also das gleiche Problem wie bei Polygon, da gibt’s auch viel aber eben nicht alles.

Hallo Robert, vermutlich kommen also in Zukunft noch welche dazu. Wer erstellt so einen Smart Contract, um weitere coins auf Optimism zu listen?

Theorethisch könnte das jeder machen, i.d.R machen es aber die Projektteams selbst