Hallo,
Ich habe schon vor Jahren ein paar ETH gekauft und diese auf meiner Wallet liegen. Diese halte ich schon länger und ein Verkauf ist deshalb steuerfrei zu behandeln.
Vor 7 Monaten habe ich weitere ETH gekauft die noch auf meiner Börse liegen.
Zum verkaufen wäre es jetzt natürlich einfacher, die ETH zu nehmen die auf der Börse sind und die anderen auf der Wallet zu belassen.
Frage: Ist dies möglich oder kann steuerfrei nur der Token verkauft werden der auch schon länger als ein Jahr gehalten wirdß
Schon mal Danke
Die Coins, welche über 1 Jahr liegen sind steuerfrei, die anderen nicht. Sprich, die ETH welche du vor 7 Monaten gekauft hast, sind nicht steuerfrei, da die Haltefrist von diesen noch nicht 1 Jahr ist. Du kannst sie zwar verkaufen, wirst aber steuerlich darauf belangt.
Habe noch eine ergänzende Information zur steuerlichen Behandlung von Kryptos bekommen. Das Finanzamt behandelt die Versteuerung der Coins nach der „FIFO“ Methode. D.h. es können auch von den neueren Coins verkauft werden, so lange die Anzahl der ursprünglich gekauften und mittlerweile steuerfreien Coins, nicht überschritten wird.
Quelle: Buhl Steuer Magazin 2022 (Seite 53)
Ergänzend: wenn man nur eine Wallet besitzt, ist gar nicht möglich mit den „alten“ Ether direkt zu interagieren. Denn es wird bei der Transaktion der Kontostand der Wallet verändert, die einzelnen Coins an sich sind somit nicht direkt handelbar.
D.h. es ist gar nicht anders möglich, als sich an der Summe zu orientieren.