Hallo zusammen, da es nun so viele Börsen gibt, beschäftige ich mich mit der Frage, auf welcher ich langfristig am besten aufgehoben wäre?
Wo habt ihr euer HODL-Portfolio und warum?
Selbst die zwei größten Börsen (Binance & Coinbase) wurden schon mal gehackt und jede Menge Coins entwendet - es gibt somit keine sichere Börse, da jede angreifbar ist !
Am besten eine Cold Wallet für das HODL-Portfolio benutzen !
Ich selbst halte zur Zeit noch alle meine Coins auf Coinbase, aber da mein HODL-Portfolio schon sehr stark gewachsen ist, bin ich schon „gezwungen“ mir ein Ledger oder die Bitbox zu kaufen.
Hi
Ich habe mein Invest gestreut…bin bei:
- Coinbase
- Binance
- Coinbase Pro
- Bison
- Swissborg
Der Sicherheit wegen falls mal eine gehackt wird. Alles Börsen haben vor und Nachteile.
Dazu habe ich noch meine Online Trust Wallet und auch einen Ledger (mit Dogecoins drauf) ha ha ha
So habe ich es auch gemacht. Ich bin bei
- Binance
- Bitpanda
- Coinbase
wie macht ihr es mit den Login-Daten? verwendet ihr für die zentralisierten Börsen dann immer dieselbe Emailadresse und ähnliche Passwörter? Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das mache, sodass ich auf dem Desktop und auf dem Handy Zugriff habe, ohne mich um Hacking zu sorgen
Cold Wallet wäre natürlich am schönsten, aber die Flexibilität und Usability der Börsen ist so gut
Ich verwende dazu 1 Password Der Sync sorgt dafür dass ich es auf dem Handy und dem Rechner nutzen kann. Für meine Krypto Logins habe ich dann individuelle Passwörter mit über 30 Zeichen. Zusätzlich sollte noch 2 Faktor Authentifizierung eingeschaltet werden.
Password Manager sind auf jeden Fall zur empfehlen! Nach einer Weile wird es schwierig, sich wirklich sichere Passwörter zu merken und man fängt an „123“ usw. an das ursprüngliche Passwort anzuhängen.
Hi Deniz19901
Ich verwende für jede Börse ein anderes Passwort.
Sicher ist sicher :-))))
Ab 3-4 Stück braucht man schon ein gutes Gedächnis, dann noch Wallet, Windows-Passwort etc.
Wenn ich mir jetzt ein cold wallet zulegen sollte, werden die irgendwo sicher aufbewahrt….aber wie kriege ich ein wallet was sicher ist und wo ich evtl. noch staken könnte? Abgesehen von Binance, Coinbase etc. ?
Ledger!
Man darf eines nicht vergessen:
Not your keys - not your coins!!
Und das ist doch der Sinn an Crypto, oder? Dass man keine Bank und keinen Mittelsmann mehr braucht, sondern seine eigene Bank ist. Binance hat in den vergangenen Monaten gezeigt, dass sie mal eben eine Auszahlungssperre verhängt haben. Und schwupps, kommst Du nicht mehr an „Deine“ Coins. Daher verwalte ich meine Coins selbst auf meiner Coldwallet.
Ich nutze Coinbase Pro zum onrampen von Fiat und Tausch in Crypto und dann ab auf meinen Ledger damit.
Und BitBox !
An die Ledger und Bitbox bzw Hardware Wallet Nutzer.
Ich überlege auch immer wieder zwecks einer Hardware Wallet.
Welche Absicherung habt ihr bei einer Hardware Wallet für den Fall eines Defekts / Verlustes der Hardware Wallet.
Könnt ihr dennoch ein Backup auf ein „Paper Wallet“ aufschreiben, oder geht das dann nicht mehr?
Oder könntet ihr eure private Keys auf zwei Hardware Wallets aufheben, die ihr dann an unterschiedlichen Orten aufhebt?
Solange du den Seed (24 Wörter) beim erstmaligen Einrichten des Ledgers gut notiert hast sind zumindest deine darauf befindlichen Coins sicher und sind jederzeit reproduzierbar.
Achso. Ich hatte noch nie einen Hardware Ledger.
Beim Hardware Ledger habe ich also WIEDER einen 24 Word Seed. Dann hätte ich nicht für jedes verdammte Wallet einen 24 Word Seed sondern nur noch einen 24 Word Seed für alle Wallets die Ledger unterstützt
Die Absicherung für Ledger ist also wieder Papier
Gute Idee!
Gute Idee! Dann brauch ich noch was zum Stanzen, oder?
[PandaHall Elite 36pcs / Set 6mm Eisensiegelmarken, einschließlich Buchstaben A ~ Z, Nummer 0~8 und Ampersand, Siegelstanzwerkzeuge zum Stanzen von Metall/Schmuck/Leder/Holz] (https://www.amazon.de/dp/B07MPTP5DX/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_CRBAZDWP0CA6Y7YBEP5W?_encoding=UTF8&psc=1)
Beim Ledger würde ich ja nur Einen Master Key für den Ledger brauchen.
Also zwei Steel Plates gekauft und an zwei unterschiedlichen Orten gebunkert.
Das ist ein Plan wenn die Holdings 5 und 6 stellig werden.
Aktuell frage ich mich was ich mit meinen privaten Rentenversicherungen machen soll. Statt 6% Garantiert habe ich hier nur noch 100% Fondssparen mit 0 Garantie Anteil. Im letzten Kontoauszug steht nicht mal mehr eine Kalkulation der zu erwartenden Auszahlung bei Renteneintritt. Geht’s noch? . Bei dem Scheiß kommt immer mehr die Motivation das alles selbst in die Hand zu nehmen. Ist halt noch viel Arbeit weil im Grunde kannst du dir nur selbst trauen und dem was du fundamental gelernt hast
Hallo zusammen,
ich bin bei KuCoin und komme mit der Börse gut zurecht, vor allem das die Seite auf deutsch ist macht den Einstieg einfacher. Bei BSDEX habe ich meine ersten BTC und ETH gekauft. Wie bekommt ihr FIAT-Währung in die Kryptowelt? Welche Erfahrungen habt ihr mit Zahlungsdienstleister wie simples und banxa gemacht?